Einzelsitzungen

Der Volksmund sagt: „Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es heraus.“

Aber wie sollen wir in den Wald rufen, wenn wir uns unverstanden fühlen, wenn wir eine Antwort erwarten, aber keine kommt? Wir werden heftiger und wütender und am Ende vielleicht selbstgerecht und laut. Irgendwann wird der Wald antworten, aber sicherlich nicht so, wie wir uns das vorstellen.

Wir fühlen uns nicht gesehen, missverstanden und sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Auf die Partnerschaft bezogen sind die Bäume, die vielen kleinen Dinge an der Oberfläche, die uns am Partner irritieren oder aufregen. Es sind Eigenschaften, von denen wir glauben, würde sie der Partner ändern, wäre unser Leben in Ordnung.

Wenn es doch nur so einfach wäre.

Fakt ist: eine Partnerschaft besteht aus zwei Personen und eine davon sind wir.

Verändern wir uns, verändern sich unsere Beziehungen.

Einzelsitzungen sind die Möglichkeit unser Verhalten und unsere blinden Flecken in der Partnerschaft aber auch im Leben ausserhalb zu reflektieren, Muster zu erkennen und ggf. zu verändern. Denn oftmals sind wir es selbst, die sich nicht sehen, die sich zu viel aufladen und am Ende nicht wertschätzen.

Wir haben uns in unseren besten Absichten verloren. Wir warten darauf gesehen und erkannt zu werden, sind dabei aber nur noch ein Schatten unserer Selbst. Wir haben unser eigenes Licht vergessen.

Einzelsitzungen können helfen, das Dunkel zu erhellen, unser eigenes Zuhause wiederzufinden und nicht das Glück im Aussen zu suchen.

Einzelsitzungen mit Anja Grunert können in der Praxis in Zürich stattfinden oder Online via Skype / Zoom / Teams und Telefon.